Effekte von Kaffee im Sport

Welche Wirkmechanismen zwischen Kaffeekonsum und sportlicher Betätigung gibt es? Dieser Frage wollten wir auf den Grund gehen und haben uns deshalb die Ergebnisse einiger Studien angesehen und zusammengefasst. Das Koffeingetränk hat bspw. sowohl einen Einfluss auf die Motivation zur körperlichen Betätigung als auch auf das Beibehalten einer Gewichtsabnahme. Im weiteren Verlauf dieses Artikels nehmen wir drei Studien etwas genauer unter die Lupe.

Wirkung auf Motivation

Einer erstaunlichen Erkenntnis kamen die Forscher der University of Queensland auf die Spur. Die Wissenschaftler untersuchten den Einfluss von koffeinhaltigen Getränken wie Tee oder Kaffee auf die Motivation, sich sportlich zu betätigen. Bei einer Studienteilnehmerinnenanzahl von 7580 kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass Frauen, die pro Tag ein oder zwei Tassen Tee oder Kaffee konsumierten, häufiger das empfohlene Pensum an moderatem oder intensivem Sport absolvieren als solche, die die Getränke seltener zu sich nahmen. Die Wissenschaftler führten das Ergebnis darauf zurück, dass die Einnahme von Koffein, das sich in großen Mengen in Getränken wie Tee oder Kaffee wiederfindet, körperliche Symptome wie Müdigkeit oder fehlende Energie reduziere. Dies wiederum habe die Auswirkung, dass sportliche Aktivitäten vermehrt ausgeführt werden (1).

Wirkung auf Fettverbrennung

In einer Studie haben Sportmediziner der Universität Granada die Wirkung von Kaffeekonsum auf die Fettverbrennung im Training untersucht. Dabei nahmen 15 Männer (Alter 32 +/- 7 Jahre) teil. Der Einfluss des Koffeingetränks (das in Form einer Kapsel eingenommen wurde) wurde sowohl vormittags als auch nachmittags untersucht. Dabei lieferte die Studie folgende Ergebnisse: Wenn vor dem Training eine Kapsel mit Koffein eingenommen wurde, steigerte sich die Fettverbrennung bemerkbar. Morgens um 10,7 Prozent und nachmittags um ganze 29,0 Prozent. Dabei waren die wichtigsten Randbedingungen, wie die Einnahme stimulierender Substanzen oder der zeitliche Abstand zur letzten Mahlzeit, standardisiert (2).

Wirkung auf das Halten von reduziertem Gewicht

Eine Studie, die 2016 im European Journal of Clinical Nutrition erschien, untersuchte, inwiefern sich Menschen, die ihr Körpergewicht nach einer erfolgreichen Reduzierung beibehalten konnten, von Anderen bzgl. Kaffeekonsum unterschieden. Das Resultat zeigt, dass erstere Gruppe einen statistisch signifikant höheren Konsum von Kaffee und koffeinhaltigen Getränken vorzuweisen hatte als Letztere. Die Forscher vermuten, dass das Koffein, sowie andere Inhaltsstoffe wie Chlorogensäuren für die anhaltende Gewichtsabnahme verantwortlich sind. Außerdem wurde festgestellt, dass übergewichtige Menschen weniger Kalorien zu sich nahmen, nachdem sie eine Menge von 2-4 Tassen Kaffee getrunken hatten. Daher vermuten die Studienleiter einen mindernden Effekt des schwarzen Heißgetränks auf den Appetit (3).

Positive Zusammenhänge zwischen Kaffee und Sport – einige Gruppen müssen jedoch aufpassen

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einer Vielzahl von Studien, die zu dem Thema Kaffee und Sport durchgeführt wurden und doch zeigt er, dass Kaffee auch in diesem Bereich positive Auswirkungen auf uns Menschen haben kann (Effekte auf unsere allgemeine Gesundheit beleuchten wir in diesem Beitrag). Auch hier wollen wir jedoch nochmal hervorheben, dass Kaffee kein Allheilmittel ist und Schwangere, stillende Mütter oder z.B. Menschen mit zu hohem Blutdruck ihren Konsum einschränken sollten. Für die meisten kann Kaffee jedoch geeignet sein, um sich bspw. zu motivieren sich zu bewegen oder sein reduziertes Körpergewicht beizubehalten. Alles in Allem ist das Koffeingetränk für die meisten Personengruppen sogar gesundheitsfördernd und ohne Bedenken zu genießen (3-4 Tassen pro Tag).

Quellen:

(1) A Daily Cup of Tea or Coffee May Keep You Moving: Association between Tea and Coffee Consumption and Physical Activity – PubMed (nih.gov)

(2) Caffeine increases maximal fat oxidation during a graded exercise test: is there a diurnal variation? | Journal of the International Society of Sports Nutrition | Full Text (biomedcentral.com)

(3) Caffeine intake is related to successful weight loss maintenance | European Journal of Clinical Nutrition (nature.com)

Das könnte Dich auch interessieren