Wer kennt das nicht? Morgens nicht aus dem Bett zu kommen und dann erst einmal nicht so richtig schwungvoll und energiegeladen zu sein, um den Tag und das Ganze, was vor einem liegt, bewältigen zu können. Viele machen es ohnehin intuitiv oder aus Gewohnheit – morgens erst einmal eine Tasse Kaffee. Doch dies hat durchaus einen erwiesenermaßen gesundheitsrelevanten Grund: Kaffee ist nicht nur ein Muntermacher, sondern in Kombination mit anderen gesunden Lifestyle-Gewohnheiten durchaus gewohnheitsfördernd. Kaffee kann durchaus auch gesundheitliche Vorteile haben. Laut einer neuen Studie, die in der Online-Fachzeitschrift BMC Public Health veröffentlicht wurde, senkt der tägliche Genuss von ein paar Tassen Kaffee das Risiko einer chronischen Lebererkrankung um mehr als ein Fünftel.(1)

Die Kombination zwischen Entspannung, Bewegung, Aktiv-Sein in Verbindung mit Kaffee kann gesundheits-fördernd sein.

Datenschutzfreundlich teilen