Schokolade ganz einfach selbst gemacht

Dies ist eines unserer Kaffeerezepte. Auch in Schokolade kannst Du einen Hauch von Kaffee bringen, wenn Du das mit einer selbst zubereiteten Schokolade verbindest. Dies ist zugleich unser Tipp nicht nur zu Weihnachten – einmal selbst gemachte Schokolade schön verpackt zu verschenken ist das ganze Jahr über eine persönliche und schmackhafte Geschenkidee. Wer also persönliche Geschenkideen sucht, kann hier gleich einmal loslegen. Mit unseren Kaffeerezepten werden wir hier im Magazin fortlaufend Kaffeerezepte, auch als Geschenk geeignet, präsentieren.

Schokolade und Früchte

Nicht nur im Herbst lecker – selbst gemachte Schokolade

Rezept für feine Schokolade

Zubereitungszeit: 15 min. | Abkühlungs- und Härtungsphase: 1 Stunde

200 mlKakaopulver, am besten Bio oder Fair Trade
150 g Virgin Coconut Oil, z.B. von La vida bonita 
50 g Ahorn Sirup, oder bei Bedarf auch mehr
50 g gehackte Nüsse, z.B. Mandeln, oder alternativ: Walnuss-Kerne, Cashew-Kerne
 alternativ oder zusätzlich: getrocknete Cranberry-Hälften, Kokos-Flakes, Kürbiskerne, zerkleinerte Trockenfrüchte,
1 ELstark zubereiteter Kaffee mit FRED von Coudéya Coffee, abgekühlt oder heiß (spielt hier keine Rolle, da Ihr den EL Kaffee ja in das flüssige Coconut Oil hinzufügt und danach abkühlen lasst
GewürzeZimt, Chilli, Pfeffer – je nachdem, welcher Typ Du bist: eher smooth oder kantig.

Zubereitung:

Du lässt das Virgini Coconut Oil in einem Topf auf mittlerer Hitze erwärmen, damit es flüssig ist. Vorsicht: es darf nicht zu heiß werden, damit die Zutaten anschließend in ihrer Qualität nicht leiden.

Dann gibst Du Kakao, den Ahornsirup und den starken Kaffee hinzu, hackst die Nüsse und gibst alle übrigen Zutaten hinzu.

Diese Mischung lässt Du nun abkühlen. Während dieser Zeit suchst Du Dir entsprechende Formen aus, in die Du die Schokoladenmasse füllen kannst. Wir haben einfach nur Backpapier gefaltet zu einem Rechteck und an den Ecken mit Büroklammern verbunden. Schön verpackt ist das Ganze eine gelungene persönliche Überraschung. Wir empfehlen Dir bei der Verpackung sehr vorsichtig zu sein: diese Schokolade ist nicht wie bei den handelsüblichen Schokolade-Arten sehr hart nach der Härtungsphase, sondern bedingt durch das Virgin Coconut Oil leicht zerbrechlich. Wenn Du magst, kannst Du die Schokolade in einem schönen Packpapier, das stabil ist, verpacken. Eine nette Schleife drum. Und schon hast Du schnell etwas sehr Persönliches geschaffen, und der/die Beschenkte freut sich tausendprozentig darüber!

Anlässe für dieses Rezept:

  • als Geschenk zu Weihnachten
  • als Geschenk zum Geburtstag, Namenstag, Jahrestag
  • Aufmerksamkeit für Freunde, Bekannte, Kollegen
  • Kaffee in Rezept verwenden
  • Wenn Du ein Kaffee Abo verschenken möchtest

So viele Tage sind es noch bis Weihnachten

 
 

In diesem Rezept verwendeter Kaffee: FRED

Hier kaufen

Fotos: Lichtscheune Media & Management | Sabine Hauswirth